Wind & Wolken Sangha
eine Zen-Gemeinschaft in Schleswig-Holstein
Navigation

Jukai

Es war eine lange  vorbereitete Jukai-Zeremonie: etwa 18 Monate lang bereiteten sich vier Mitglieder unserer  Sangha auf diesen fernen Tag Anfang Mai vor: es wurde ausgemessen, anprobiert, abgeschätzt, kontrolliert, diskutiert und natürlich vor allem: Zazen geübt und ... genäht! Wobei letzteres im Winter 2015 begann als eine gemütliche Runde in Musanji, mit wärmendem Ofen im Rücken und Nanzans geduldiger Anleitung. Die Monate vergingen, mit dem Frühling kam die Ango-Zeit und das frühmorgendliche gemeinsame Zazen. Gleich nach der Sommerpause ging es weiter mit der Herbst-Ango, welche auch den Beginn der Jukai-Klasse markierte, die dieses Mal nicht elektronisch sondern als gemeinsame Diskussionsrunde im Teeraum ihren Ausdruck fand.
Und mit dem Ende der nächsten Frühjahres-Ango war es dann so weit: der Besuch von Alan Hozan Senauke, Vize-Abt des bald seit 50 Jahren bestehenden Berkeley Zen Centers, fand in der ersten Maiwoche statt. Die Woche lief sich warm mit abendlichen Treffen der Sangha in lockerer Reihenfolge und Zusammensetzung und bot uns allen die Gelegenheit zur Vertiefung unseres Austausches – untereinander und mit unserem amerikanischen Gast.
Der Reigen mündete in einem Sesshin am 6. Mai, während dem sogar der eisige Ostwind für einen Moment lang pausierte und eine kleine Muskelentspannung im Garten erlaubte. Und dann: war es endlich so weit! Parkeinweiser und Gästebegrüßer schwärmten aus, das Zendo wurde nach vorher abgesprochenem Plan umgebaut und füllte sich mit Sangha und Familie. Und so fand still und leise unter den alten Kastanien unseres kleinen Musanji die nunmehr bereits siebte Jukai-Zermonie unserer Sangha statt. Sie endete mit der nochmaligen Verwandlung des Zendos in einen Partyraum, was ihm auch ganz gut stand. Keine 12 Stunden und ein paar Putzeimer später wurde es wieder zu unserem Zendo. Nur die vielen Blumen und der Geruch der Räucherstäbchen erinnerten noch an die großen Ereignisse.
Wir begrüßen ganz herzlich Zenshin, Taika, Kodo und Mukan in unserer Gruppe und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Abenteuer!

Gassho,
Juen 

P1040575


P1040460





blog comments powered by Disqus