Kanzeon: eins mit dem Herzen

In der bis heute durch ihr wohlbehaltenes, mittelalterliches Flair geprägten fränkischen Stadt Bamberg ragen beim Blick auf die Firste zahllose Heilige in den winterlichen Abendhimmel. Selbst aus der Distanz heraus sind die ziselierten Details der Figuren gut sichtbar. Was haben diejenigen, die sie so hoch oben errichteten, sich damals gedacht, was haben sie empfunden, vor mehr als einem halben Jahrtausend?
Sie können nur eines im Sinn gehabt haben: ein Angebot anzubieten, um zu hören, aufzunehmen, zu trösten und ein Zeugnis zu geben von jenem Einen, an das sie glaubten.

A050404-R1-28-29A

In dieser Tradition, wenngleich ein paar Tausend Kilometer weiter östlich, ist auch das „Enmei Kannon Gyo“ zu verstehen: Bodhisattva Kanzeon hört die Rufe und Klagen der Welt.

„Yo butsu u in“ 與佛有因 spricht hierbei all das an, was uns (und allen mit uns) hilft, um wach zu werden und klar zu sehen: die Energie, die wir selbst in unsere Praxis geben. Unser Wille, das Heilsame und Gewaltlose zu wählen, immer wieder neu. Stille. Unser Innehalten und das Besinnen auf das, was zählt. Unser Herzensdenken. Zazen. Das Bodhisattva-Gelübde.

„Yo butsu u en“ 與佛有縁 beschreibt alle äußeren förderlichen Umstände, die uns auf diesem Weg ununterbrochen helfen: unsere Gemeinschaft, Lehrende, ein Ort, um zu üben. Freunde, Familie. Jede Begegnung. Unsere Wirklichkeit, „die 10.000 Dinge“. Genau dieser Tag. Avalokiteshvaras tausend Hände.

A050404-R1-26-27A


Von alleine jedoch wird die Statur nicht auf den First gelangen.
Wir sind gefragt und was hierbei vor allem zählt, ist unsere Absicht, unsere Intention, unsere allererste Ausrichtung: wie es der Achtfache Pfad für uns beschrieben hat.
Alles entsteht von hier, einschließlich jenem allumfassenden Einen, in uns selbst wie „außerhalb“ davon und das, wir Buddha nennen.
Nen nen fu ri shin ...

Gassho,
Juen & Nanzan


KANZEON
NA MU BUTSU
YO BUTSU U IN
YO BUTSU U EN
BUP PO SO EN
JO RAKU GA JO
CHO NEN KANZEON
BO NEN KANZEON
NEN NEN JU SHIN KI
NEN NEN FU RI SHIN


A050404-R1-30-31A