Von Erde und Himmel II

Meistens denken wir, auch im Zen, dass die Gedanken den Geist und den Körper befrieden. Selten nur denken wir in die andere Richtung: es ist unser Körper, der unseren Geist beruhigt, der unsere Gedanken verlangsamen kann.

Bei der Atemmeditation ist es offensichtlich: durch die Konzentration auf den Atem kann sich auch unser Körper entspannen.

Ergänzend hierzu möchten wir, im Rahmen der Beschäftigung mit den vier Elementen, die Konzentration auf deren Qualitäten in unserem Körper vorschlagen. Wo spüre ich etwas Festes, Hartes? Verändert sich diese Wahrnehmung im Tagesverlauf? Ist in diesem Festen auch ein Anteil beweglich? Wie kommuniziert der stabilere Anteil mit dem beweglichen? Habe ich hierbei Vorlieben? Warum?
Beginnend mit unserem eigenen Körper können diese Betrachtungen zunehmend erweitert werden, bis wir bei Bergen, Flüssen und dem großen Erdkörper insgesamt angelangt sind.

So kann die Erdverbundenheit des Körpers, das Spüren der Schwerkraft, eine heilsame Wirkung auf unseren hüpfenden Geist auswirken – gerade in einer instabilen Welt. Die Haltung, die wir beim Zazen einnehmen, eignet sich gut als Ausgangsplattform auch für ein Gespür über die Haltekräfte unseres Körpers. Wo spüre ich seine Auflage? Wie fühlt sich das an? Ist dieses Druckgefühl, diese Schwere, belebt und hat sie immer die gleiche Färbung?

Welche Auswirkungen hat mein Gemütszustand auf die Wahrnehmungsqualität meiner Kontaktfläche mit der Sitzunterlage? Kann ich mich in das Gehaltenseins meines Körpers mittels der Schwerkraft entspannen? Wann gelingt mir dies besser/schlechter?

Alles, was wir tun, ist der Kraft, welche die Erde auf uns ausübt, unterworfen. Dieser große Planet, der uns eine vorübergehende Bleibe gewährt, der uns hält und der uns auch nicht loslassen wird, wenn wir die jetzige Form einmal aufgeben: können wir seine Energie spüren? Können wir sie als Rückhalt erfahren? Können wir die Herausforderung annehmen, damit zu üben? Können wir das Wagnis eingehen, die Steinfrau, der Holzmann zu werden, die hierüber zu Tanzen beginnen, zum Staunen und zur Freude aller, einschließlich der Gräser, Flüsse und der großen Erde?

Gassho, Juen

D1900236-06BB-4B21-90B2-BE6154EABAC2