January 2021

Sōjun Mel Weitsman Roshi



Sōjun (
宗純) Mel Weitsman Roshi (9. Juli 1929 – 7. Januar 2021)

Bildschirmfoto 2021-01-08 um 20.16.31a 2

Heute, in den frühen Morgenstunden unserer Zeit, verstarb nach längerer Erkrankung unser geliebter Lehrer Hakuryu Sojun Mel Weitsman Roshi.

Sein sanftes Wesen und seine Freundlichkeit, die durchaus eine große Entschlossenheit und Klarheit offenbaren konnten, bestimmten über fünfeinhalb Jahrzehnte hinweg den Stil der Praxis im Berkeley Zen Center.

Wir schätzen uns unglaublich glücklich, dass wir ihm begegnen und mit ihm gemeinsam Zazen sitzen konnten. Seine Energie im Zendo und unsere Gespräche mit ihm haben uns tief geprägt.

Es war Sojun's tiefster Wunsch, dass wir unser gesamtes Leben als Feld unserer Übung begreifen mögen und das Dharma lebendig halten.

Wir verbeugen uns in großer Dankbarkeit.

In Gassho,
Juen und Nanzan